Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien 2017

Bogenschießen im strömenden Regen

Zwei Vereinsrekorde wurden geschossen. Trotz konstantem Regen schoss Benjamin Wanner mit dem Compoundbogen 657 Ringe und Lena Gebert bekam mit 36 Pfeilen 306 Ringe für einen neuen Rekord beim BSN zusammen.

Regen war angesagt bei den Vereinsmeisterschaften der Bogenschützen am 1. Mai. Doch so ein Wetter kann die 23 Schützen nicht abhalten auf die Scheiben zu schießen. Schützende Zelte gegen die Wassermassen waren aufgestellt um die wartenden Bogenschützen und die Zuschauer einigermaßen trocken zu halten.

An der Schießlinie gab es dann Schützen, die total in Regenkleidung vermummt waren oder die ganz Harten, die im T-Shirt ihre Pfeile fliegen ließen. Hier wäre dann Sonnencreme sinnvoll gewesen um das Wasser besser abperlen zu lassen. Die Visiereinstellung musste der Witterung angepasst werden und dann gab es trotzdem gute Ergebnisse. Aber nicht jeder Schütze kam mit der Nässe und den kalten Händen zurecht und so gab es im Endergebnis doch einige Überraschungen und andere Sieger als im Vorjahr. In der Herrenalters gewann Peter Walton, dem als Engländer dieses Wetter ganz gewohnt war, mit 28 Ringen Vorsprung vor dem Routinier Thomas Burk. Ringgleich aber mit weniger Zehner folgte der Neuling Erhard Riffelt. In der Herrenklasse war Volker Kindermann wieder dominant und siegte mit 606 Ringen. Waldemar Hubert und Frank Gebert folgten ihm mit gebührendem Abstand. Bei den Compoundschützen gab es das Duell Wanner gegen Bauer, das Benjamin Wanner mit Vereinsrekord für sich entscheiden konnte. Bei den Blankbogenschützen setzte André Uhlmann seien Lauf fort und siegte vor Jürgen Scholl und Dietmar Mangold.

Die restlichen Klassen war nur mit einem oder zwei Teilnehmern bestückt. Bei der Siegerehrung wurde dann die Sportleiterin Daniela Klesmann mit einem Minibogenschießplatz beschenkt, der mit Sportscheiben vom Ritter bestückt war.

Am 14. Mai wird die Kreismeisterschaft in Nürtingen ausgetragen und gespannt sehen die Schützen der neuen Herausforderung entgegen.